Eindrückliche Online-Vernissage am Internationalen Frauentag
Am 8. März 2022, dem Internationalen Frauentag, fand die Online-Vernissage und Preisverleihung des Foto- und Kunstwettbewerbs von I AM HER VOICE statt.
334 Künstler*innen und Fotograf*innen haben mit ihren 1.200 Werken mutig, laut und stark ihre Stimme erhoben. «Alle Werke hätten es verdient, heute Abend gezeigt zu werden», betonte Alexandra Gand, sehr zutreffend, die gemeinsam mit Maria Pätzold, durch den Abend führte. Die beiden jungen Frauen haben den Webinar-Teilnehmenden während gut einer Stunde einen bunten und spannenden Einblick in diesen eindrucksvollen Wettbewerb gegeben. Der Abend hat es gezeigt: I AM HER VOICE hat sich zu einer starken und lauten Stimme entwickelt, die ungefiltert und berührend die vielseitigen Erfahrungen mit Gewalt an Mädchen und Frauen widerspiegelt.
«Da wo die Worte aufhören, fängt die Kunst an», so die Erziehungswissenschaftlerin und Jugendpsychotherapeutin, Prof.*in Dr.*in Karla Verlinden, die zusammen mit der Vize Miss Germany 2021, Katharina Wohlrab, der Survivor Queen Mai Nguyen sowie der Frauenrechtsaktivistin Sandra Norak als Teil der Jury an der Vernissage vertreten war. Sie alle sind starke Persönlichkeiten, die sich in ganz besonderer Weise für die Rechte der Frauen einsetzen. Gemeinsam teilten sie mit den Zuschauenden ihre Eindrücke und würdigten die vielseitigen und mutigen Beiträge der Künstler*innen und Fotograf*innen.
Die acht besten Werke wurden an der Online-Vernissage gezeigt und ausgezeichnet. An dieser Stelle gratulieren wir den acht Gewinnerinnen – Lena Röttger, Milena Schilling, Anastasia Kaplunova, Maren Herz, Mareike Dohm, Lina Dannemann, Sofie Rhomberg und Michelle Mall zu ihren Werken und starken Stimmen! Ein besonderes Highlight war der virtuelle Rundgang, der einen Fokus auf die Vielseitigkeit der Beiträge legte – berührend, erdrückend, erschreckend, aber auch stark, kraftvoll waren nur einige der Rückmeldungen, die von den 220 Zuschauenden in den Chat geschrieben wurden.
Wir danken allen, die an der Vernissage von I AM HER VOICE teilgenommen haben – an diesem besonderen Tag für die Frauen auf dieser Welt.
PS: Die Top 50 der Werke können hier eingesehen werden. Dabei ist die Reihenfolge im PDF willkürlich und entspricht nicht den Platzierungen. Und wer die Vernissage verpasst hat, kann diese über diesen Link nachschauen.